Ende 2012 informierte der städtische Fachbereich Ordnung und Sicherheit über die Einrichtung von zwei Hundeauslaufwegen, im Norden und Süden von Cottbus entlang der Spree verlaufend. Eine vorgesehene Erprobungsphase von einem Jahr wurde mit der Maßgabe verbunden, dass Probleme, Hinweise und Kritiken, die sich aus der neuen Nutzung ergeben sollten, abschließend auf den Prüfstand zu stellen sind. Nun muss leider mitgeteilt werden, dass eine Aufrechterhaltung dieser beiden Auslaufwege nicht vorgesehen ist.
Die Kollision der unterschiedlichen Nutzer- und Interessengruppen hinsichtlich vorhandener Naturschutzbereiche sowie angrenzender Waldflächen lässt eine Weiterführung des Projektes nicht zu. Immer wieder festgestellt wurden auch Vandalismus an den aufgestellten Schildern sowie Verstöße von Hundehaltern, die aufgrund der nachweislich hohen Wilddichte in diesem Spreebereich auf Dauer nicht gestattet werden können.
Selbstverständlich hat die Stadt Cottbus weiterhin ein großes Interesse daran, Hunden den Auslauf ohne Leine zu ermöglichen. Andere für eine solche Nutzung geeignete Flächen werden derzeit geprüft. Bereits vorhandene Hundewiesen finden die Cottbuserinnen und Cottbuser an folgenden Straßenzügen:
- Zimmerstraße
- Leipziger Straße
- Jessener Straße
- Schopenhauer Straße
- Käthe-Kollwitz-Park