Zum Ende des Schulhalbjahres meldet die Online-Ausbildungsplatzbörse der Industrie- und Handelskammer (IHK) Cottbus 1.100 Angebote. Das sind rund 200 Stellen mehr als im Vorjahr. Damit haben die Schulabgänger dieses Jahrganges eine große Wahl an freien Lehrstellen in ihrer Heimatregion.
„Schüler, die sich jetzt mit ihrem Halbjahreszeugnis bewerben, haben beste Chancen auf einen Ausbildungsplatz in der Heimatregion", erklärt Dr. Wolfgang Krüger, Hauptgeschäftsführer der IHK Cottbus. „Nach wie vor hat Fachkräftesicherung durch betriebliche Ausbildung einen hohen Stellenwert für die Wirtschaft. Viele Unternehmen bieten zudem attraktive Aufstiegsperspektiven, zum Beispiel über Zusatzqualifikationen oder anschließende Fortbildungen."
Besonders groß ist der Bedarf an Nachwuchskräften im verarbeitenden Gewerbe sowie in der Hotel- und Gaststättenbranche. Koch/Köchin, Mechatroniker/in, Restaurantfachmann/-frau und Kaufmann/-frau im Einzelhandel, diese Berufe führen derzeit die Hitliste bei den Stellenangeboten an. Aber auch in weniger bekannten Berufen wie Mediengestalter/-in Bild und Ton, Flachglasmechaniker/in oder Technische/r Systemplaner/in wird dringend qualifizierter Nachwuchs gesucht.
Die bundesweite IHK-Ausbildungsplatzbörse gibt es als App im iTunes App Store oder im Google Play Store zum Herunterladen; sie ist im Internet unter der Adresse www.ihk-lehrstellenboerse.de zu finden.