In wenigen Tagen eröffnet das dkw. Kunstmuseum Dieselkraftwerk Cottbus seinen ersten Weihnachtsmarkt mit Kunsthandwerk und Design. Unter dem Titel „Pre-Schenk" öffnen sich dafür die Museumstüren amzweiten Adventswochenende, von Freitag, den 6. Dezember bis Sonntag, den 8. Dezember. Angesagt haben sich über 20 Aussteller aus der Region, aus Berlin, Halle und Dresden, um kleine, aber feine Dinge anzubieten.
Erstmalig halten dann auch „Schweine" Einzug ins Museum. Eine ganze Herde Keramik-Sparschweine wurden in den vergangenen Wochen in der museumspädagogischen Werkstatt in Form gebracht und fit gemacht, um sich im Ferkelaquarium an der Infothek zu präsentieren.
Einen Teil der munteren kleinen Vierbeiner haben Künstler aus Nah und Fern nach ihren Vorstellungen eingekleidet, bemalt, beklebt und behangen. So gibt es ab 6. Dezember eine limitierte Edition von Künstlerschweinen, gestaltet von Erik Göngrich, Rita Grafe, Simone Claudia Hamm, Mona Höke, Steffen Mertens und Bettina Winkler, zu kaufen. Der Erlös wird zur Erweiterung der dkw.-Sammlungen eingesetzt.