Schon im vergangenen Juni erfolgten im Freizeitpark Poznaner Straße umfangreiche Pflegearbeiten am Baumbestand. Für den Erhalt des Parkcharakters ist es nun erforderlich, den Aufwuchs von Zitterpappeln zu vermindern. Der Bestand hat in Teilbereichen des Parks bedeutende Ausmaße in der Fläche sowie in der Größe der Einzelbäume erreicht. Der Dichtstand der Bäume verursacht ungünstige Wuchsformen und unterdrückt teilweise den zu erhaltenden Gehölzbestand.
Im Bereich des an den Parcours angrenzenden Birkenwäldchens ist zur Förderung der verbleibenden Birken die Entnahme einiger bedrängt gewachsener Bäume in Auftrag gegeben. Die Arbeiten beginnen im Januar 2014.
Auch im Straßenraum Maiberg von Döbbrick-Ost bis zur Stadtgrenze in Richtung Dissen werden zur Herstellung der Verkehrssicherheit ab Mitte Januar Baumpflege- und -fällarbeiten durchgeführt. Es sind zahlreiche absterbende oder bereits abgestorbene Bäume zu fällen, abgestorbene Äste zu beseitigen und das erforderliche Lichtraumprofil wieder herzustellen.