In diesem Jahr hat das Staatstheater Cottbus bereits zum fünften Mal seine Mitarbeiter sowie alle Bürgerinnen und Bürger dazu aufgerufen, über die Spendenmöglichkeit „Der spendierte Platz" Kindern aus sozial benachteiligten Familien an Weihnachten eine besondere Freude zu bereiten. Das Projekt wird durch die Cottbuser Initiative Weltsicht unterstützt.
Fast 100 Kinder und Erwachsene erlebten auf diesem Wege am 15. Dezember die Märchenvorstellung „Der Teufel mit den drei goldenen Haaren". Die nächsten „spendierten Plätze" werden am 22. Dezember ebenfalls in dieser Märchenproduktion eingelöst.
Die Aktion wird noch bis einschließlich 26. Dezember fortgesetzt. Eine Theaterkarte für Kinder kostet fünf Euro. Diesen wie jeden anderen Betrag kann man direkt in die Spendenboxen im Theater und im Besucherservice einwerfen. Überweisungen sind auf das Konto bei der Sparkasse Spree-Neiße mit der Kontonummer 3204119199, Bankleitzahl 18050000, möglich. Gegen Vorlage einer Kopie der Überweisung bzw. bei Eintrag in die ausliegenden Spendenlisten stellt das Staatstheater eine Spendenquittung aus.