Der Umbau der Querungsinsel vor der Carl-Blechen-Grundschule in der Franz-Mehring-Straße ist abgeschlossen. Am kommenden Montag, 14. Oktober, kann der neu ausgebaute Straßenabschnitt für den Verkehr freigegeben werden. Auch der Busverkehr verläuft dann auf diesem Straßenabschnitt wieder planmäßig.
Mit der Erneuerung der Querungsinsel und dem Straßenausbau auf einer Länge von 150 Metern wird der Schulweg für die Schüler der Carl-Blechen-Grundschule deutlich sicherer. Die Baumaßnahme umfasste den grundhaften Ausbau der Straße und einer Busbucht, die Neuanlage von beidseitigen Geh- und Radwegen, den Umbau der Querungshilfe und zweier Bushaltestellen sowie eine teilweise Erneuerung der Straßenbeleuchtung. Für gefällte Bäume wurden drei neue gepflanzt.
Die Investitionssumme der Stadt Cottbus beträgt 468.000 Euro. Die Finanzierung erfolgte aus Fördermitteln des Infrastrukturministeriums des Landes Brandenburg, aus Mitteln zur Schul- und Spielwegsicherung sowie aus Eigenmitteln der Stadt Cottbus.
Das Bauvorhaben wurde als Gemeinschaftsmaßnahme mit der LWG GmbH und Co. KG ausgeführt, die ihre Trink- und Mischwasserleitungen erneuern ließ. Die Stadtwerke vervollständigten im Baufeld Teile des Gasversorgungssystems.