Der Präventionsrat Cottbus lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger am 07.11.2013 zur ersten Seniorensicherheitskonferenz in das neue Stadthaus, Erich Kästner Platz 1, ein. Die Veranstaltung beginnt um 10:00 Uhr und dauert bis etwa 15:00 Uhr. Durch das Programm führt Ralf Jußen vom RBB-Studio Cottbus.
Die Teilnahme an der Konferenz ist kostenfrei. In Zusammenarbeit mit der Verkehrswacht, der Beratungsstelle der Polizei, dem Seniorenbeirat, der Feuerwehr und der Polizeiinspektion Forst wurde ein vielseitiges und interessantes Angebot zusammengestellt. Schwerpunkte dieser ersten Konferenz bilden die Themen
-
Stadt und Sicherheit im demografischen Wandel
-
Senioren und Recht
-
Wie funktioniert eine Rettungskette?
-
Sicherheit im Wohnumfeld
-
Wie bleibe ich auch im Alter mobil?
-
Wie funktioniert Taschendiebstahl, und wie kann man sich dagegen schützen?
Haben Sie Fragen zu Fahrrad & Co., wie Verkehrsüberwachung in Cottbus funktioniert, welche Gefahren der tote Winkel bei Fahrzeugen birgt, oder möchten Sie an einer Busschulung teilnehmen? Auch darüber können sich Interessierte bei der ersten Seniorensicherheitskonferenz informieren.
Die Veranstaltung findet im und vor dem neuen Stadthaus am Erich Kästner Platz statt. Das Gebäude ist barrierefrei; die erste Etage ist über einen Fahrstuhl erreichbar.
Der Präventionsrat Cottbus und seine Kooperationspartner laden alle Interessierten recht herzlich zu dieser ersten Seniorensicherheitskonferenz ein. Wer teilnehmen möchte, wird um eine Anmeldung bis zum 4. November gebeten. Diese kann per E-Mail an ramona.sibrover@cottbus.de, per Fax an 0355/ 61213 2839 oder direkt am Empfangstresen im Foyer des Rathauses bzw. des Technischen Rathauses erfolgen.