Alle Bewohnerinnen und Bewohner der Friedrich-Ebert-Straße sind aufgerufen, anlässlich des bevorstehenden Filmfestivals ihre Fenster im blauen Licht erstrahlen zu lassen. Die Glühbirnen dazu spendiert das Filmfestival Cottbus.
Anfang November werden die Tage nicht nur kürzer, sondern auch blauer – zumindest in Cottbus, denn dann steht die ganze Stadt im Zeichen des 23. Festivals des osteuropäischen Films. Ob der blau beleuchtete Altmarkt, die Buchstaben, die den kompletten Schriftzug des Festivals ergeben oder die aufgesprühten blauen Leitlinien, welche die einzelnen Festivalorte miteinander verbinden und in diesem Jahr auch erstmals durch die Galeria Kaufhof führen: Ganz Cottbus sieht blau!
Damit das Gebiet um die Stadthalle, dem traditionellen Festivalzentrum, noch blauer wird, ruft das Filmfestival Cottbus alle Bewohner der angrenzenden Friedrich-Ebert Straße auf, ihre Fenster im blauen Licht erstrahlen zu lassen. Die Glühbirnen dafür können im Festivalbüro in der Karl-Marx-Straße 69 oder im Cafe Lehnertz, Friedrich-Ebert Straße 18, abgeholt werden. Mitmachen lohnt sich! Unter allen beteiligten „Blaumachern" verlost das Filmfestival Cottbus einen Festivalpass und drei 5er-Tickets.
Das 23. Filmfestival Cottbus findet vom 5. bis 10. November statt.