Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Cottbus veranstaltet in Zusammenarbeit mit dem Wirtschaftskooperationsbüro (WIKOB) der Euroregion Spree-Neiße-Bober am 9. Oktober 2013 eine Unternehmerreise zur Umweltmesse POLEKO nach Posen (Polen). Südbrandenburger Unternehmen aus der Umweltbranche sind zu einem gemeinsamen Messebesuch auf der größten internationalen Umweltfachmesse in Osteuropa eingeladen.
Polen gehört zu den Top-Exportmärkten im Jahr 2013. Gute Chancen bestehen für deutsche Unternehmen insbesondere in den Bereichen Umwelttechnik und -technologien sowie Erneuerbare Energien. Allein für die Abfallverwertung, Müllentsorgung und -verarbeitung sind in Polen mittelfristig Ausgaben in Höhe von etwa fünf Milliarden Euro geplant. Zudem rückt auch in Polen die Nutzung erneuerbarer Energien immer stärker in den Fokus. Unter anderem ist ein Gesetz in Vorbereitung, das auf diesem Gebiet weitere starke Anreize schaffen soll.
Die Teilnahme ist kostenfrei, da die Reise über EU-Fördermittel finanziert wird. Eine Dolmetscherbegleitung ist gesichert. Anmeldungen nimmt Alexander Knapczyk vom WIKOB-Büro der IHK Cottbus entgegen, Telefon 0355/ 365 1320, E-Mail an knapczyk@cottbus.ihk.de.
Weitere Informationen unter www.cottbus.ihk.de, Dokument 13453952