Janusz Kubicki, Stadtpräsident der polnischen Partnerstadt, hat Oberbürgermeister Frank Szymanski und zwei weitere Vertreter der Stadt Cottbus auch in diesem Jahr zu den traditionellen „Tagen von Zielona Gora" eingeladen. Dieses Stadtfest, allgemeint bekannt als Weinfest, lockt jedes Jahr Hunderttausende Besucher in die 100 Kilometer entfernte Stadt und ist absoluter Höhepunkt im gesellschaftlichen Miteinander der Partnerkommune. (Zielona Gora unterstützt seit Jahren das Wiederaufleben des Weinanbaus in der Region.)
Vom 12. bis 15. September werden 13 Partnerstädte und befreundete Kommunen aus ganz Europa erwartet. Sie werden am Fest teilhaben, aber auch Erfahrungen in der interkommunalen Zusammenarbeit austauschen. Cottbus wird neben Oberbürgermeister Frank Szymanski durch die Stadtverordnete Silke Luttert und den Beigeordneten Lothar Nicht vertreten.
Während des Weinfestes findet am Freitag auf dem Gelände der Universität Zielona Gora das 18. Forum der Partnerstädte statt. Das Thema des diesjährigen Austausches behandelt Erfahrungen der Städte bei Eingemeindungen und ist vor dem Hintergrund einer bevorstehenden Gemeindegebietsreform in Polen gewählt worden. Lothar Nicht wird über die Strukturprozesse, die Cottbus 1992/93 und 2003 durchlebt hat, sprechen und sicherlich Vor- und Nachteile klar benennen.
Am Samstag sind die Cottbuser Gäste von Zielona Goras Stadtspitze zu einem Gespräch über die aktuelle und künftige Zusammenarbeit eingeladen. Dabei ist es Tradition, die Jahresvereinbarung für den nächsten Zeitraum bis zum September 2014 zu unterzeichnen. Dazu Oberbürgermeister Frank Szymanski: „In dem neuen Papier sind wieder mehr als 65 Projekte in den Bereichen Forschung, Kinder- und Jugendarbeit, Kultur, Sport, Behindertenpolitik Feuerwehr- und Katastrophenschutz und Verwaltungsarbeit enthalten. 15 Vorhaben werden neu begonnen und dies trotz der für die deutsche Seite schwierigen Situation bei der Bereitstellung von EU- Fördermitteln für kleine Projekte im soziokulturellen Bereich." Allein der Deutsch-Polnische Verein organisiert 14 Jugendbegegnungen und sieben Bürgertreffen.
Für Oberbürgermeister Frank Szymanski steht fest, dass „beide Städte auch zukünftig am neuen INTERREG-Programm mit gemeinsamen Investitionen partizipieren werden". Detailliert will man dazu auf einem gemeinsamen Treffen der Stadtspitzen am 18. Oktober 2013 in Cottbus reden. Frank Szymanski: „Die Zusammenarbeit auf dem Gebiet des Parkwesens, genauer gesagt die Gestaltung/Revitalisierung des Branitzer Parks und des Tierparks, soll fortgesetzt werden. Ich unterstütze aber auch insbesondere eine noch stärkere Kooperation beider Universitäten."
Das Weinfest in Zielona Gora wird mit einem eindrucksvollen Umzug beendet, zu dem auch viele Cottbuserinnen und Cottbuser erwartet werden.