Die abfallwirtschaftlichen Sammelsysteme haben sich bewährt und sollen beibehalten werden - Die Öffnungszeiten der Wertstoffhöfe werden in den Wintermonaten eingeschränkt
Im Oktober liegt den Stadtverordneten die Änderung der Abfallentsorgungssatzung ab 2014 zur Entscheidung vor. Im ersten Halbjahr 2013 wurden insbesondere im Rechtsausschuss die Leistungen der Abfallwirtschaft und die Auswirkungen auf die Kosten intensiv diskutiert. Ergebnis war, dass sich die von der Stadt eingerichteten Systeme zur getrennten Erfassung von Abfällen bewährt haben.
Aufgegriffen wurde der Vorschlag der Reduzierung der Öffnungszeiten der Wertstoffhöfe und der stationären Annahmestelle für gefährliche Abfälle in den Wintermonaten. Ab 2014 sollen diese Einrichtungen von Dezember bis Februar montags, dienstags, donnerstags und freitags nur von 12:00 bis 19:00 Uhr, die Wertstoffhöfe zusätzlich sonnabends von 10:00 bis 16:00 Uhr geöffnet sein. Grundlage der Reduzierung sind statistische Erfahrungswerte bei der Anzahl der Anlieferungen.