Schon im vergangenen Herbst erreichte die Stadt Cottbus die Nachricht, dass der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages für die dringend notwendigen Reparaturen an der Spreewehrmühle 30.000 Euro Denkmalfördermittel aus dem Haushalt des Bundesbeauftragten für Kultur und Medien bereitstellt. Nun hat die Vergabestelle der Stadtverwaltung vor wenigen Tagen den Vorschlag bestätigt, den Instandsetzungsauftrag an den Dachdeckermeisterbetrieb Kühn in Burg zu vergeben. Vorangegangen waren der Empfang des Fördermittelbescheides im Januar und ein im Februar begonnener öffentlicher Teilnehmerwettbewerb mit anschließender beschränkter Ausschreibung.
Die lange geplanten und längst fälligen diversen kleinteiligen Reparaturen an der hölzernen Tragkonstruktion des Mühlengebäudes sollen in der Woche nach dem 19. August beginnen, mit anschließender Neueindeckung des Daches. Nachdem im vorigen Jahr das gesamte Umfeld der Mühle umgestaltet wurde, um es als Ausflugsziel aufzuwerten, kann endlich auch das Baudenkmal als das Herzstück des Ensembles instand gesetzt und für Besucher wieder zugänglich gemacht werden. Die Arbeiten der Zimmerleute und Dachdecker sollen bis Ende September abgeschlossen sein. Dafür stellt die Stadt Cottbus aus dem kommunalen Haushalt weitere 30.000 Euro Eigenmittel zur Verfügung.
Der Mühlenverein hat zugesagt, alles Mobiliar und sonstige lose Gerätschaften im Gebäude bis zur zweiten Augustwoche zu beräumen und so Baufreiheit für die Handwerker zu schaffen. Ab dann bleibt die Mühle bis zum Abschluss der Arbeiten geschlossen.
Ende 2012 hat die Stadt Cottbus durch den letzten deutschen Fachbetrieb für historischen Mühlenbau die beiden Lager der Mühlradwelle erneuern lassen, mit dem Ergebnis einer beeindruckenden Laufruhe. Außerdem wurde ein mühlentechnisches Gutachten mit Restaurierungskonzept in Auftrag gegeben, das inzwischen vorliegt. Zeitgleich wurde ein Fördermittelantrag eingereicht, diesmal für die Restaurierung der Mühlentechnik. Das Landesdenkmalamt hat dabei Unterstützung versprochen.
Nachdem die Stadtwerke kürzlich den Stromanschluss wieder freigeschaltet haben, wird dieser Tage mit der Instandsetzung der Elektroanlage begonnen.