Am 22. Januar 1963 unterzeichneten Bundeskanzler Konrad Adenauer und der damalige französische Staatspräsident Charles de Gaulle im Pariser Elysée-Palast den deutsch-französischen Freundschaftsvertrag. Heute, 50 Jahre später, sind die damals geknüpften Kontakte zwischen beiden Ländern enger und lebendiger denn je.
Seit gestern Abend weilt eine Gruppe von Seniorinnen und Senioren aus unserer französischen Partnerstadt Montreuil in Cottbus. Die Delegation nimmt heute im Konservatorium an der Eröffnung der Seniorenwoche teil und möchte in den nächsten Tagen den Branitzer Park und den Spreewald besuchen. Weitere ausgewählte Veranstaltungspunkte der Seniorenwoche, gemeinsame Erlebnisse mit dem Cottbuser Seniorenbeirat und das Kennenlernen unserer Stadt und der Umgebung stehen ebenfalls auf dem Programm.
Ziel dieser Begegnungen ist es, Kontakte und Freundschaften zu knüpfen, um auch nach dem Besuch weiter im Gespräch zu bleiben, voneinander zu lernen und die entstandenen Beziehungen fortzusetzen bzw. zu vertiefen.