Seit dem 15. Januar läuft die Anmeldephase für das Kursprogramm des aktuellen Frühjahrssemesters. Mit insgesamt 150 Kursen steht wieder ein breit gefächertes und interessantes Kursangebot für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Cottbus zur Verfügung. Großen Zuspruch fanden gleich zu Beginn wieder die Gymnastikkurse sowie die beiden Kurse zum Selbstschneidern.

Das neue Semester beginnt am 11. Februar und endet am 19. Juni 2013. Die größte Kursauswahl findet sich im Sprachenbereich mit neun verschiedenen Sprachen und unterschiedlichsten Niveaustufen. Einen weiteren Schwerpunkt in diesem Semester bilden die Gesundheitskurse mit Themen zur Entspannung und Stressbewältigung. Wege und Möglichkeiten, angespannte Situationen mit positivem Selbstbewusstsein, Gelassenheit und innerer Ruhe zu begegnen, werden beispielsweise in dem Kurs „Nie mehr ärgern" vermittelt. „Das Lernen in Bewegung bringen", so heißt es in einem Kurs, der Erziehern und Eltern das Rüstzeug in die Hand geben möchte, um Kinder optimal auf die hohen Anforderungen im Schulalltag vorzubereiten.

In diesem Jahr startet auch eine neue Veranstaltungsreihe mit dem Titel „Was sagen uns die alten Handschriften?", die sich zunächst im 1. und 2. Teil mit Hand- und Frakturschriften des 17., 18. und 19. Jahrhunderts beschäftigt. Nicht nur Historikern, Archivaren und Deutschlehrern will diese Reihe bei der inhaltlichen Erschließung von alten Schriftstücken helfen. Für die berufliche Weiterbildung kann man neben Rhetorik, Buchführung am PC und kaufmännischem Schriftverkehr aus einem vielfältigen Angebot von Computerkursen wählen. Den Schwerpunkt bilden hier die Kurse zum Microsoft Office 2010, die sicher für diejenigen, die sich z. B. von Word, Excel, PowerPoint 2003 auf die aktuellere Version 2010 umstellen müssen, interessant sind.

Es lohnt sich in jedem Fall, einen Blick in das neue Programmheft der Volkshochschule Cottbus oder auf die Internetseite www.vhs.cottbus.de zu werfen, um seinen Wunschkurs zu finden. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Geschäftsstelle, Neumarkt 5, Tel. 0355/ 612 3415, beraten Interessierte gern.