Seit der erfolgreichen Teilnahme am bundesweiten Projekt der „Lernenden Regionen" mit „Zukunft für die Lausitz – Netzwerk für Bildung und Qualifikation" im Jahr 2002 wurde in Cottbus der Weg begonnen, die Bibliothek gemeinsam mit Bildungspartnern zu einem aktiven Lernort zu entwickeln. Das Zusammengehen von Bibliothek und Volkshochschule zu einem modernen Lernzentrum wird als Entwicklungs- und Modellvorhaben im Bildungsbereich durch das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport in Höhe von 415.805,08 Euro aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (Efre) gefördert.

Am 07. Januar haben die Maßnahmen zur baulichen und technischen Umgestaltung im Bibliotheksgebäude in der Berliner Straße 13/14 begonnen; sie werden am 21. März abgeschlossen sein. In diesem Rahmen ist eine dreiwöchige Schließung der Bibliothek für die öffentliche Nutzung vom 18.02. bis zum 08.03.2013 unumgänglich. In dieser Zeit entsteht im ersten Obergeschoss ein neuer Servicebereich. Das gesamte Haus erhält neue Computer-, Präsentations- und Audiotechnik und wird so ausgestattet, dass eine flexible Nutzung verschiedener Bereiche möglich ist. Im zweiten Obergeschoss erfolgt die Umgestaltung des Veranstaltungsraumes zu einem weiteren Seminarraum mit verbesserter Raumakustik und neuer Technik. Damit werden Möglichkeiten geschaffen, um auch in kleinen Gruppen lernen zu können. Im dritten Obergeschoss wird u. a. ein großzügiger Seminarraum für Computer- und Medienkompetenzkurse für Erwachsene und Schüler eingerichtet.

Mit der Wiederinbetriebnahme der Bibliothek am 09. März bietet das Haus in bewährter Weise eine breite Medienvielfalt zum Entdecken und Ausleihen – von Kinderbüchern über Zeitungen, Zeitschriften und Sachbüchern aller Art bis zu Musik-CDs, Filmen auf DVD und originaler Kunst. Anschließend zieht die Geschäftsstelle der Volkshochschule in das Gebäude Berliner Straße 13/14. Die Baumaßnahmen im Haus dienen auch der Herrichtung der Arbeitsbedingungen für die Volkshochschule. Das wird insbesondere mit der Neugestaltung des Empfangsbereiches des Lernzentrums sichtbar. Die gemeinsame Arbeit wird am Freitag, den 22. März 2013 mit einem Tag der offenen Tür begonnen.

Service:

Schließzeit der Bibliothek: Montag, 18.02. bis Freitag, 08.03.
Die Leihfrist der ausgeliehenen Medien wird über die Schließzeit hinaus verlängert.
Ein Service-Telefon (0355/38060-0) ist von Montag bis Freitag von 9 bis 16 Uhr geschaltet. Telefonische Verlängerungen sind nicht möglich.
Die Bibliothek ist auch weiterhin unter den bekannten Mailadressen erreichbar.
Wiedereröffnung zur Bibliotheksnutzung: Samstag, 09.03., 10 Uhr
Öffnungszeiten: Montag 13 bis 18 Uhr, Dienstag bis Donnerstag 10 bis 18 Uhr, Freitag 10 bis 19 Uhr, Samstag 10 bis 14 Uhr
Tag der offenen Tür: Freitag, 22.03., 10 bis 18 Uhr