Leistungsschau punktet mit Vielfalt und Kompetenz
Individuell bedruckbare Tapeten, eine moderne Heizungsanlage oder ein komplett neu gestaltetes Bad, die vom 26. bis 27. Januar in der Messe Cottbus stattfindende 23. Handwerkerausstellung bietet ein umfangreiches Beratungs- und Informationspaket. 260 Aussteller aus der Region und weiteren Bundesländern präsentieren sich auf der größten Handwerkerleistungsschau Brandenburgs und zeigen, welche Vielfalt, Innovation und Qualität im Handwerk steckt.
Auf rund 7.000 Quadratmetern warten insgesamt 49 Gewerke auf die Besucher. Mit 52 Ausstellern ist das Bauhandwerk am stärksten vertreten und die Unternehmer ermöglichen einen Einblick in ihre Dienstleistungen rund um den Ausbau von Eigenheimen oder den Wärmeschutz an Gebäuden. Besucher mit Fragen zu kostenbewussten, modernen Wärmepumpen-Anlagen haben die Chance, mit 22 Ausstellern aus dem Sanitär-, Heizungs-, Klima- und Klempnerhandwerk ins Gespräch zu kommen.
Wer beispielsweise umfassende energetische Sanierungen an seinem Gebäude in Erwägung zieht, findet auf der Handwerkerausstellung die richtigen Ansprechpartner. "Das Bundeskabinett hatte erst im Dezember eine Aufstockung des CO2-Gebäudesanierungsprogramms beschlossen. Dadurch haben Eigenheimbesitzer die Chance auf weitere Investitionszuschüsse für energieeffiziente Maßnahmen", weist Peter Dreißig, Präsident der Handwerkskammer Cottbus (HWK), auf neue Entwicklungen in der Heizungs- und Klimabranche hin.
Gefördert werden umfassende energetische Sanierungen, aber auch energieeffiziente Einzelmaßnahmen. Hierzu zählen ein Heizungsaustausch, eine Dämmung oder auch eine Fenstererneuerung. "Die Handwerkerausstellung ist eine gute Plattform, sich über derartige Neuerungen zu informieren. Darüber hinaus stehen die Experten aus dem Handwerk für individuelle Beratungen vor Ort zur Verfügung", so der Kammerpräsident.
Termin:
26. und 27. Januar 2013, täglich von 10 bis 18 Uhr, Vorparkstraße 3, 03042 Cottbus