Das traditionelle und weit bekannte Weinfest in Zielona Gora hat seinen Höhepunkt am kommenden Wochenende. Dazu werden am Donnerstag der Fraktionsvorsitzende der SPD/Grüne, Werner Schaaf, und Dezernent Berndt Weiße für drei Tage in die polnische Partnerstadt reisen. Dort erwartet sie am Abend ein festliches Konzert in der Philharmonie und die Begrüßung durch den Stadtpräsidenten, Janusz Kubicki.
Der folgende Aufenthaltstag ist durch das Lebuser Forum zum Thema „Sport“ im benachbarten Drzonkow geprägt. Berndt Weiße wird die Sportstadt Cottbus vorstellen. Dazu Werner Schaaf: „Die Erfolge der Cottbuser Sportlerinnen und Sportler sprechen für sich. Sie sind besonders auch durch eine gute Sportinfrastruktur möglich.“
Am Samstag empfängt Zielona Goras Stadtspitze die Cottbuser Repräsentanten zur Unterzeichnung einer neuen Jahresvereinbarung, die die Zusammenarbeit bis zum Oktober 2013 beinhaltet. Der Schwerpunkt liegt in diesem Jahr auf der gemeinsamen Durchführung von Projekten im Rahmen der EU-Förderung INTERREG. Dazu gehören Investitionsmaßnahmen im Branitzer Park und im Cottbuser Tierpark.
Werner Schaaf und Berndt Weiße wollen es am gleichen Tag nicht versäumen, den aus Cottbus kommenden „Zug der Partnerschaft“ auf dem Hauptbahnhof in Zielona Gora zu empfangen. Mehr als 400 Cottbuserinnen und Cottbuser bringt der Cottbuser Dampflok Club in die polnische Weinstadt. Baubeigeordnete Marietta Tzschoppe verabschiedet den Zug frühmorgens gegen 7:40 Uhr in Cottbus, um etwa 11:00 Uhr wird er in Zielona Gora erwartet. Mit an Bord ist Czeslaw Fiedorwicz, Präsident der Euroregion Sprewa Nysa Bobr.
Höhepunkt des kommenden Wochenendes in Zielona Gora ist sicherlich die Teilnahme aller Gäste am Weinfestumzug, der von 12:00 bis 14:00 Uhr geplant ist. Und auch für alle, die nicht den Dampflokzug nutzen können, lohnt es sich, in die polnische Partnerstadt zu fahren. Das Weinfest zählt zu den größten und beliebtesten Stadtfesten in Polen.