Der Fachbereich Grün- und Verkehrsflächen der Stadt Cottbus teilt mit, dass die Kastanienallee, einschließlich des Knotens zur L 49, ausgebaut wird. Baubeginn ist am 24. September.
Das Vorhaben wird in zwei Jahresscheiben durchgeführt. 2012 erfolgt der Ausbau der Kastanienallee mit einer provisorischen Einmündung zur L 49, im Frühjahr 2013 wird dann der Knoten zur L 49 in Angriff genommen. Mit dem Ausbau des Knotens kann die provisorische Lichtsignalanlage entfallen, denn durch die Anordnung einer Linksabbiegespur wird die Verkehrssicherheit erhöht.
Während der Bauarbeiten ist die Kastanienallee voll gesperrt. Beim Ausbau des Knotens L 49/Kastanienallee wird der Verkehr halbseitig an der Baustelle vorbeigeleitet.
Für das Bauvorhaben müssen als erste Maßnahme an der L 49 fünf Roteichen, drei Spitzahorne und zwei Mehlbeeren, in der Kastanienallee 19 Kastanien, drei Eichen und eine Esche gefällt werden. Als Ausgleich und Ersatz werden an der L 49 25 Stück Tilia cordata „Rancho“ (Winterlinde) und in der Kastanienallee 84 Stück Aesculus hippocanum „Baumanni“ (gefüllt blühende Rosskastanie) gepflanzt.