Insgesamt 1.018 Papierkörbe sind im Stadtgebiet Cottbus aufgestellt. Sie nehmen Kleinstabfälle wie Taschentücher und Zigarettenschachteln auf und helfen somit, Straßen, Wege und Plätze sauber zu halten.
Die Entleerung dieser Papierkörbe erfolgt von einmal wöchentlich in den Stadtteilen bis siebenmal pro Woche im Stadtzentrum und am Hauptbahnhof. Dementsprechend wurden im ersten Halbjahr 2012 46.640 Papierkorbentleerungen durchgeführt, wobei 62 Tonnen Abfälle zu entsorgen waren. Darüber hinaus sind 72 Papierkörbe mit einem Ascher für Zigaretten ausgestattet.
Gegenwärtig werden, in Abstimmung mit den Bürgervereinen und Ortsbeiräten der Stadt, weitere 19 Papierkörbe aufgestellt. Darunter sind auch Abfallbehälter für den Schillerplatz, für die Bänke, an denen sich noch keine befinden.
Die Bereitstellung und Entsorgung der sogenannten Hundetoiletten gehört ebenfalls zur Papierkorbentsorgung. Im letzten März wurden zwei solcher Service-Stationen zur Hundekotentsorgung in der Ludwig-Leichhardt-Allee und im Puschkinpark errichtet. Da diese gut angenommen werden, sollen weitere folgen. So wurden vor wenigen Tagen Hundetoiletten in der Stadtpromenade und im Brunschwigpark aufgestellt; eine Anlage für den Schillerplatz ist ebenfalls geplant.