Bis zur Flutung des Tagebaus Cottbus-Nord vergehen noch etwa sechs Jahre; ein jährliches Fest in Erwartung des künftigen Cottbuser Ostsees feiern die Anrainer bereits zum siebenten Mal. In diesem Sommer laden die Stadt Cottbus und ihr Ortsteil Willmersdorf zu einem besonders sportlichen Ostseefest ein. Treffpunkt ist am kommenden Sonntag, 26. August, der Tagebau-Aussichtspunkt Cottbus-Nord.
Nach der Eröffnung durch Bürgermeister Holger Kelch um 10:00 Uhr gibt es eine halbe Stunde später den Startschuss zu einem Wissensradeln von Willmersdorf zum Aussichtspunkt Schlichow, entlang der „Ufer“ des künftigen Cottbuser Ostsees. Unterwegs können die Teilnehmer an verschiedenen Stationen Quizfragen zum Tagebau und dem entstehenden Ostsee lösen. Zwei kostenfreie Touren zur Besichtigung des Tagebaus Cottbus-Nord bietet Vattenfall um 11:30 Uhr und 13:00 Uhr an.
Am Nachmittag erwartet die Besucher des Festes ab 14:00 Uhr ein sportlich-spaßiger Ostseewettkampf, um 15:30 Uhr eine Märchenaufführung und um 16:15 Uhr der Auftritt des Chors Teichland. Seinen Abschluss findet das Ostseefest von 17:00 bis 19:00 Uhr mit Musik vom Guitar Rock Trio aus Cottbus.