Die Hochschule Lausitz in Cottbus ist am 24.08.2012, ab 09:30 Uhr, Treffpunkt für den 5. Fachtag Kinderschutz. Der Fachbereich Jugend, Schule und Sport der Stadtverwaltung hat zu diesem Arbeitstreffen kompetente Gesprächspartner eingeladen, um über die gemeinsamen Aufgaben und künftigen Herausforderungen, welche an den Kinderschutz in Cottbus gestellt werden, zu beraten.
Der inhaltliche Fokus des diesjährigen Fachtages ist auf das aktuelle Bundeskinderschutzgesetz gerichtet, welches mit seinen neuen Regelungen am 01.01.2012 in Kraft trat und den Kinderschutz in Deutschland verbessern soll. Das Gesetz bringt Prävention und Intervention im Kinderschutz gleichermaßen voran und stärkt alle Akteure, die sich für das Wohlergehen von Kindern einsetzen.
Ministerialrat a. D. Prof. Dr. Dr. h. c. Reinhard Wiesner, Prof. Dr. Peter Knösel von der Fachhochschule Potsdam, Kinderärzte aus dem Carl-Thiem-Klinikum, Mitarbeiter der Fachstelle Kinderschutz des Landes Brandenburg sowie sich im Arbeitskreis Kinderschutz Engagierende stehen als Referenten und Diskussionspartner für die mehr als 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zur Verfügung.