Die letzte öffentliche Generalprobe für Kammermusikensembles des Konservatoriums direkt vor der Abreise zum Bundesfinale von "Jugend musiziert" steht am Mittwoch, den 23. Mai um 18 Uhr auf dem Programm des "KonKonzerts unterm Dach" im Kammermusiksaal des Hauses, inzwischen bequem mit dem Aufzug erreichbar. Schon am 25. Mai beginnt dann das Bundesfinale in Stuttgart.
Neben den Landessonderpreisträgerinnen der Kategorie Duo Kunstlied/Klavier, Laura Wagner und Maria Luciana Kruse, sind in einem Trio der Kategorie besondere Besetzungen zu hören. Das sind Antonia Wirth auf der Harfe, Franka Zebe auf der Flöte und Lisabet Seibold/Violine sowie Emely Kubusch/Viola und Michelle Bernard/Klavier (Duo Streichinstrumente/Klavier) und das Klavierduo Florian Döring und Armin Moriabadi. Für Blechbläserpower sorgt Micha Hänel mit seiner Begleiterin Carolin Kilian am Klavier, soeben zurückgekehrt vom 16. Carl-Schröder-Wettbewerb in Sondershausen, der alljährlich bundesweit für Musikschüler ausgeschrieben wird und in diesem Jahr Teilnehmer aus 11 Bundesländern hatte.
Der Eintritt zu diesem Konzert mit wunderbaren Werken unterschiedlichster Stilepochen ist frei. Spenden für die Arbeit des Fördervereins des Konservatoriums werden gern entgegengenommen.
Im Vordergrund der Veranstaltung steht die Freude der jungen Musikerinnen und Musiker an ihren Wettbewerbsstücken sowie der Wunsch, sich mit und vor dem Publikum freizuspielen, ehe die gestrengen Juroren in Stuttgart für neun von ihnen das Vorgetragene in Punkte und Prädikate umwandelt.
Die Cottbuser Musikfreunde erwartet ein exzellentes Konzert mit Interpreten im Alter von 13 bis 20 Jahren.