"Suchst du noch oder App'st du schon?" Die Handwerkskammer Cottbus (HWK) startet am 6. Januar auf Brandenburgs größter Bildungsmesse "Impuls" offiziell die Lehrstellen-App. Damit können Jugendliche per Smartphone schnell und einfach passende Ausbildungsplätze in Südbrandenburg finden. Um Schüler für eine Zukunft im Handwerk zu begeistern, bietet die Handwerkskammer auf der Messe weitere Aktionen zum Mitmachen an.
- Termin: 6. und 7. Januar 2012, 10 bis 17 Uhr
- Veranstaltungsort: Messe Cottbus, Vorparkstraße 3
"Für viele Handwerksunternehmen ist es in den vergangenen Jahren zunehmend schwieriger geworden, aus einer stetig sinkenden Zahl von Schulabgängern den passenden Lehrling zu finden. Die Handwerkskammer ist deshalb immer bemüht, ihre Mitgliedsbetriebe bei der Lehrlingssuche zu unterstützen. Dabei setzen wir auch auf die neuen Medien", so HWK-Hauptgeschäftsführer Knut Deutscher.
"Suchst du noch oder App'st Du schon?" ist das Motto des Lehrstellenradars, das für Smartphones entwickelt wurde. Die App kann kostenlos heruntergeladen werden. Nur noch ein persönliches Profil erstellen, Radar aktivieren und schon kann die Lehrstellensuche beginnen. Insgesamt werden rund 70 verschiedene Ausbildungsberufe im Kammerbezirk angeboten, mehr als 200 Lehrstellen sind verzeichnet. Am Messestand der HWK (3 C 004) erklären Berater, wie das Lehrstellenradar funktioniert.
Neben der App lockt die Kammer mit weiteren interaktiven Angeboten. So haben Jugendliche unter anderem die Chance, ihr eigenes Bewerbungsvideo zu drehen. Dieses wird von einem professionellen Filmteam aufgezeichnet und den Jugendlichen im Anschluss an die Messe zur Verfügung gestellt.
Hinweis: Weitere Informationen zu der App, wie sie funktioniert und wo diese heruntergeladen werden kann, sind unter www.hwk-cottbus.de zu finden.