Unsere Partnerstadt Zielona Gora feiert in der kommenden Woche ihr traditionelles Weinfest; es beginnt an diesem Samstag. Höhepunkt ist am 17. September der Weinumzug mit Baccus, dem Weingott.
Wie in den vorangegangenen Jahren nehmen an den Feierlichkeiten auch Vertreter der Partnerstädte und der befreundeten Kommunen Zielona Goras teil. Auf Einladung von Stadtpräsident Janusz Kubicki werden am nächsten Donnerstag die stellvertretenden Vorsitzenden der Cottbuser Stadtverordnetenversammlung, Karin Kühl und Christina Giesecke, zur offiziellen Begrüßung aller Gäste nach Zielona Gora fahren. Dort nehmen sie u. a. an einem Partnerschaftsforum teil, das einen Erfahrungsaustausch zum Thema „Die Rivitalisierung der Innenstädte" beinhaltet. Am Beispiel von Cottbus wird dazu die Baubeigeordnete Marietta Tzschoppe referieren.
Höhepunkt des Besuches der Cottbuser in Zielona Gora ist die Unterzeichnung der neuen Jahresvereinbarung zwischen beiden Städten durch Oberbürgermeister Frank Szymanski am 17. September im Palmenhaus. In diesem Jahr enthält die Partnerschaftsvereinbarung mehr als 70 Projekte, die entweder neu begonnen oder aber fortgesetzt werden.
Oberbürgermeister Szymanski wird auch den aus Cottbus kommenden „Zug der Partnerschaft" gegen 10:50 Uhr an Zielona Goras Bahnhof PKP empfangen und dann am Festumzug teilnehmen. Der Zug des Cottbuser Dampflokvereins fährt in der Lausitzmetropole um 7:40 Uhr ab und wird hier von Marietta Tzschoppe „verabschiedet". Um 20:30 Uhr geht es zurück; ca. 23:00 Uhr landet der Zug wieder in Cottbus.
Übrigens stehen der Stadtverwaltung Cottbus noch begrenzt ermäßigte Karten in Höhe von 10 Euro für den Sonderzug zur Verfügung. Bei Interesse bitte unter der Telefonnummer 0355/ 612 2101 bei Kristina Neumann bzw. unter der 0355/ 612 2105 im Sekretariat von Bürgermeister Holger Kelch melden oder aber persönlich vorbeikommen (Rathaus, Neumarkt 5, Raum 109/110).