Ein Vormittag mit dem Orchester
Viermal in dieser Spielzeit veranstalten die Künstler des Staatstheaters Cottbus sonntags von 10:00 bis 13:00 Uhr für Kinder ab 5, Eltern und Großeltern einen „Theaterspielplatz“. Geboten werden kleine Konzerte und Programme, Einblicke in Arbeitsweisen, Workshops zum Mitmachen, Gespräche über Musik und Theater und viele persönliche Begegnungen.
Zur Auftaktveranstaltung am kommenden Sonntag, 11. September, laden die Musikerinnen und Musiker der Kammermusikensembles des Philharmonischen Orchesters von 10:00 bis 13:00 Uhr ins Probenzentrum in der Lausitzer Straße 31 zum Zuhören, Mitspielen und Experimentieren ein. Generalmusikdirektor Evan Christ eröffnet den Theaterspielplatz, danach kann man zwischen verschiedenen Angeboten wählen.
In mehreren Workshops werden einzelne Instrumente oder eine ganze Kunst- und Musikepoche vorgestellt. Zu hören sind Werke, die später in den Kammerkonzerten erklingen werden. In jedem Falle sind Kinder und Erwachsene zum Mitmachen und Ausprobieren aufgefordert. Deshalb bitte eigene Instrumente mitbringen!
Die Tonspezialisten des Theaters öffnen ihr Tonstudio für kleine Aufnahmen, Ballettmeister Dirk Neumann probt mit Besuchern Tänze aus Bernsteins „West Side Story“. Wer mitmachen möchte, packe Trainingssachen ein. Für das leibliche Wohl von Klein und Groß ist gesorgt.
Karten sind erhältlich im Besucherservice des Staatstheaters Cottbus, Ticket-Telefon 0355/ 7824 2424
Kartenpreise: 6 Euro für Kinder, 8 Euro für Erwachsene mit Kindern, 12 Euro für Erwachsene solo