Nachdem der 1. Bauabschnitt des Stadtforums Bahnhofstraße sowie die Umfeldgestaltung des Kinder- und Jugendtheaters und des neu geschaffenen Erich Kästner Platzes abgeschlossen sind, wird nun der 2. Bauabschnitt realisiert. Dieser umfasst die Straße Stadtpromenade, nördlich der August-Bebel-Straße bis an den Erich Kästner Platz heran. Hier erfolgt eine Neuordnung des Fahr- und des ruhenden Verkehrs. Ausgewiesen werden insgesamt 37 Pkw-Stellflächen, davon acht behindertengerecht. Im Bereich des Trafo-Gebäudes wird ein Unterflursystem für die Altglasentsorgung installiert.
Mit den Straßenbauarbeiten in der Stadtpromenade wurde die Fa. NSG aus Großräschen beauftragt; geplanter Baubeginn ist am 26. September. Wenn die Witterung es zulässt, soll die Baumaßnahme bis Ende November 2011 fertiggestellt sein.
Durch die Arbeiten wird es durch Teil- und Vollsperrungen für die Bewohner der Stadtpromenade 10 und 11 sowie für Anrainer zu Einschränkungen und Behinderungen kommen. Ab dem 26. September muss der umzubauende Straßenabschnitt für den Kfz-Verkehr voll gesperrt werden, es ist also sowohl kein Durchgangs- als auch kein ruhender Verkehr mehr möglich.
Weitestgehend gewährleistet werden die Zufahrt zur Tiefgarage Jobcenter sowie der Anlieferverkehr für die Geschäfte. Für die Anwohner mit Parkkarten steht während der Bauzeit der Parkplatz Wernerstraße zur Verfügung.