Im Rahmen des 20. Cottbuser Stadtfestes findet am Samstag, 18. Juni, von 14:00 bis 17:00 Uhr auf und im Umfeld der Bühne im Puschkinpark zum vierten Mal das „Sorbische (wendische) Fest“ statt. Das Programm, das von Oberbürgermeister Frank Szymanski eröffnet wird, reicht von junger sorbischer (wendischer) Musik über Volksmusik bis hin zu Klängen aus der mittleren Lausitz mit altsorbischen Instrumenten. Christian Matthée vom Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) übernimmt die zweisprachige Moderation.
Zu erleben sind das Niedersorbische Kinderensemble e.V. in seiner jüngsten Besetzung und die Gruppe Swětlaška des Deutsch-Sorbischen Ensembles Cottbus-Sielow e.V., bei der sich alles um das Thema Sagenfiguren unserer Region dreht. Die Original Spreewaldmusikanten bieten gemeinsam mit Katharina Rublack und Gerald Schön zünftige sorbische (wendische) Volksmusik, und die Spremberger Heidemusikanten lassen Dudelsackklänge ertönen. Zum schwungvollen Abschluss des Festes laden die Original Spreewaldmusikanten das Publikum zur beliebten Annemarie-Polka ein.
An Ständen im Bühnenumfeld, in der angenehmen Atmosphäre des Puschkinparks, bieten die Deutsch-Sorbische (wendische) Grundschule Cottbus-Sielow, der Sorbische Schulverein e.V. und das Witaj-Sprachzentrum Möglichkeiten zum Basteln, Malen und Lernen an. Die Sorbische Kulturinformation Lodka und der Domowina Verlag sind mit Büchern und Informationen zur sorbischen (wendischen) Geschichte, Sprache und Kultur vor Ort. Traditionelles Handwerk, ländliche Bräuche und Trachtenstickerei präsentieren der Heimatverein Döbbrick/Maiberg-Skadow e.V., der Verein zur Pflege der Regionalkultur der mittleren Lausitz e.V., die Trachtenschneiderin Doris Heinze aus Cottbus-Sielow sowie Carola Geppert aus Bad Muskau, eine Weißstickerin für Trachten. Typische regionale und ökologische Speisen können an den Ständen des niedersorbischen Bauernhofs Hornow und des Naturkostladens Ährenkranz von Diana Lewandowski probiert werden. Letztere führt auch die Zubereitung von Brot nach alter Weise vor.
Als Medienpartner des Festes konnte das rbb-Studio Cottbus mit seinem sorbischen (wendischen) Programm gewonnen werden. Für die freundliche Unterstützung gilt auch der Sparkasse Spree-Neiße, der Gebäudewirtschaft Cottbus GmbH und der LWG Lausitzer Wasser GmbH & Co. KG Dank. Gefördert wird das Fest von der Stiftung für das sorbische Volk.