Die großen Ferien stehen vor der Tür. Höchste Zeit für Spätstarter, sich um einen Ausbildungsplatz zu bewerben. Die IHK Cottbus lädt Jugendliche aus ganz Südbrandenburg, die noch keinen Ausbildungsvertrag in den Händen halten, am 27. Juni 2011 zu einem "Tag der offenen Tür - Lehrstellen Last-Minute" ein. Die Veranstaltung findet parallel an den IHK-Standorten in Cottbus, Senftenberg und Herzberg sowie im Oberstufenzentrum Königs Wusterhausen statt.
Die genauen Adressen sind:
- Cottbus: IHK Cottbus, Villa Sasse, Am Spreeufer 3 in 03046 Cottbus
- Senftenberg: IHK Cottbus, Geschäftsstelle Senftenberg, Schulstraße 2-8 in 01968 Senftenberg
- Herzberg: IHK Cottbus, Geschäftsstelle Herzberg, Torgauer Straße 44-47 in 04916 Herzberg
- Königs Wusterhausen: Oberstufenzentrum Dahme-Spreewald, Brückenstraße 40 in 15711 Königs Wusterhausen
Unter dem Motto "Lehrstellen Last-Minute" informieren dort von 10 bis 18 Uhr Berater der IHK Cottbus, der Arbeitsagenturen und der Jobcenter in individuellen Beratungsgesprächen zu freien Lehrstellen und geben Tipps zu Ausbildungschancen und -berufen.
Wer bereits eine Bewerbungsmappe hat, sollte diese mitbringen. Außerdem stehen Vertreter regionaler Ausbildungsbetriebe als Gesprächspartner bereit - eine gute Gelegenheit für interessierte Jugendliche, erste Kontakte zu knüpfen und praxisnahe Tipps für den Bewerbungsprozess zu erhalten.
Allein die Ausbildungsplatzbörse der IHK Cottbus (www.cottbus.ihk.de) bietet derzeit noch Hunderte freie Lehrstellen für das Jahr 2011. Dies betrifft vor allem das Hotel- und Gaststättengewerbe, aber auch Angebote in "Exotenberufen" wie Kaufmann für Marketingkommunikation, Mediengestalter, Mathematisch-technischer Softwareentwickler oder Bergbautechnologe.
Unterstützt wird der Tag der offen Tür von den Agenturen für Arbeit Cottbus und Königs Wusterhausen, den Jobcentern sowie dem Eigenbetrieb für Grundsicherung im Landkreis Spree-Neiße.