Im Zusammenhang mit dem Ausbau der Bahnhofstraße und der damit verbundenen Sperrung des Abschnittes für die Straßenbahn stehen die Instandsetzungsarbeiten der Bahnhofsbrücken. Um nach 2012 weitere größere Sperrungen für die Straßenbahn zu vermeiden, werden die notwendigen Instandsetzungsmaßnahmen an den Bahnhofsbrücken parallel zu den Bauarbeiten in der Bahnhofstraße durchgeführt. Ziel der Instandsetzung ist die Erhaltung der Verkehrs- und Standsicherheit sowie die Erhöhung der Dauerhaftigkeit des Bauwerkes.
Die durchzuführenden Arbeiten umfassen die Erneuerung der Bauwerksdichtung, der Lager, der Fahrbahnübergänge, der Geländer, des Berührungsschutzes über den Oberleitungen der Bahn, der Bauwerksentwässerung sowie der Fahrbahn-, Rad- und Gehwegbeläge. Wo erforderlich, erfolgt eine Verbesserung des Korrosionsschutzes am bestehenden Stahltragwerk. Das südliche Widerlager der Straßenbrücke muss aufgrund des vorhandenen Schadensbildes im Zuge der Bauarbeiten bis 0,60 Meter über Oberkante des Geländes zurückgebaut und wieder neu errichtet werden. Vor dem Widerlager werden Hilfskonstruktionen errichtet, die die Fahrbahn während der Bauzeit abfangen. Bei den Betonstützenfundamenten unterhalb der Brücke im Bahnbereich sind Teilerneuerungen für den Anprallschutz notwendig.
Der Baubeginn ist für den 20. Juni 2011 vorgesehen. Zuerst wird die Westseite der Brücke voll gesperrt. Der Verkehr wird anfangs stadtauswärts auf der Straßenbahntrasse geführt, bis er kurz vor der Brücke auf die Ostseite einschwenkt. Auf der Brückenfahrbahn (Ostseite) wird der Verkehr einspurig in beide Richtungen geführt. Unmittelbar nach dem Brückenwiderlager der Südseite wird der stadtauswärts fahrende Verkehr wieder in den vorhandenen Aufstellraum der Kreuzungszufahrt Stadtring geleitet.
2011 erfolgt die Instandsetzung der Westseite der Brücke. Der Baubeginn für die Straßenbrücke Ost ist für Januar 2012 geplant. Der Verkehr wird dann über die fertiggestellte Westseite geführt. Die Bahnhofsbrücke wird während der gesamten Bauzeit einspurig in beide Richtungen befahrbar sein. Mit der Freigabe der Bahnhofstraße Ende 2012 werden auch die Arbeiten an den Bahnhofsbrücken abgeschlossen.
Für die Maßnahme sind Fördermittel über das Programm „Maßnahmen im kommunalen Straßenbau zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse der Gemeinden“ mit einem Fördersatz von 75 % bereitgestellt. Die Gesamtkosten belaufen sich auf ca. vier Millionen Euro. Für die Instandsetzung werden eine Million Euro Eigenmittel der Stadt und ca. drei Millionen Euro Fördermittel verwendet.