Die witterungsbedingt unterbrochenen Bauarbeiten in der Wernerstraße können in dieser Woche wieder in vollem Umfang aufgenommen werden. Die Verlegung der Fernwärmeleitung mit Verfüllung des Rohrgrabens ist abgeschlossen, so dass nun ohne Unterbrechung durch Baumaßnahmen Dritter weitergearbeitet werden kann. Ziel ist die Fertigstellung der Gesamtmaßnahme bis Ende April 2011.
Die Vollsperrung der Wernerstraße im Abschnitt von der August-Bebel-Straße bis zur Zufahrt des öffentlichen Parkplatzes zwischen Bahnhof- und Wernerstraße wird teilweise aufgehoben. Damit ist die Erreichbarkeit des bewirtschafteten Parkplatzes auch unter den erschwerten Bedingungen durch den Ausbau der Bahnhofstraße gewährleistet. Baubedingt notwendige kurzzeitige Sperrungen des Parkplatzes werden rechtzeitig bekannt gegeben.
Die Nutzung der Wernerstraße ist - nach gegenwärtigem Stand - ab Mai wieder vollständig möglich. Die Straße präsentiert sich dann mit neu gestalteten Gehwegen, einem ansprechendem Vorplatz vor der Kammerbühne sowie 13 neu gepflanzten Bäumen in Fortsetzung der Baumreihe am Staatstheater. Die Verkehrsführung als Einbahnstraße von der Berliner Straße bis zur Einfahrt des Parkplatzes bleibt auch nach dem Ausbau erhalten.