Einmal im Jahr rückt das Kunstmuseum Dieselkraftwerk Cottbus einzelne Kunstwerke besonders in das Rampenlicht. Grund ist das sogenannte „Bildergeflüster“, eine feste Reihe im Museum. Eigens für diese Veranstaltung werden aus dem Depot besondere Schätze geholt und dem Publikum vorgestellt.
„Vorsicht weiblich 3“ ist der Titel der diesjährigen Veranstaltung, die im Rahmen der 21. Brandenburgischen Frauenwoche am Mittwoch, 9. März, um 19:30 Uhr im Kunstmuseum stattfindet. Aus der Fotografischen Sammlung wird eine kleine Auswahl eindrucksvoller Frauenporträts vorgestellt, die verschiedene Aspekte zum unerschöpflichen Thema Frau beleuchten. Spannend ist der Vergleich der Persönlichkeiten genauso wie die unterschiedliche Bildsprache der Künstler. Die Bilder zeigen sowohl üppige Weiblichkeit, die selbstbewusst präsentiert wird, als auch reife Frauen, in deren Gesichtern die Zeit sichtbar ihre Spuren hinterlassen hat.
Im Dialog mit Kustodin Carmen Schliebe werden an diesem Abend bei einem Glas Wein die Geschichten zu den Bildern erkundet. Diesen spannenden Prozess unterstützen die Museumspädagogin Irmgard Richter mit einer Interaktion und die Schauspielerin Kathrin Victoria Panzer, die ausgewählte Texte verschiedenster Autoren, u. a. von Eva Strittmatter, Hermann Hesse und Mascha Kaléko, vorträgt.
Eintritt: 8,00 Euro