Was viele Japaner in ihrem Heimatland derzeit durchmachen und was ihnen möglicherweise noch bevorsteht, bewegt hierzulande die Menschen. Mit einem Benefizkonzert in der Oberkirche am kommenden Sonntag, 20. März, 17:00 Uhr, möchten die evangelische Kirchengemeinde St. Nikolai und das Staatstheater Cottbus eine Gelegenheit bieten, gemeinsam der Opfer und Überlebenden der Naturkatastrophe und der möglichen atomaren Katastrophe zu gedenken und zu erleben, dass man mit seinem Mitgefühl nicht allein dasteht.
Das Philharmonische Orchester unter Leitung von Evan Christ spielt Beethovens dritte Sinfonie „Eroica“. Einlass ist ab 16:15 Uhr bei freier Platzwahl. Die Schirmherrschaft hat Dr. Martina Münch als Vorsitzende des Stiftungsrates der Brandenburgischen Kulturstiftung Cottbus übernommen.
Der Eintritt ist frei, doch werden Spenden zugunsten der „Aktion Deutschland hilft“ gesammelt. Die Gelder werden zur Linderung der aktuellen Not oder – wenn dies aufgrund der Lage in Japan nicht möglich ist – für den Wiederaufbau in Japan verwendet. Herr Tung von der Cottbuser Sushi-Bar „Sakana“ spendet Sushi-Gerichte zum Mitnehmen, die zugunsten des Spendenkontos verkauft werden.