Am 26. Februar findet im Konservatorium ein Benefizkonzert der Lehrerinnen und Lehrer für die Geschützte Abteilung der Stadtverwaltung Cottbus statt. Die Veranstaltung beginnt um 17:00 Uhr.
Die Stadtverwaltung Cottbus beschäftigt derzeit ca. 100 schwer behinderte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sechs von ihnen wurden in die Geschützte Abteilung integriert, welche im Konservatorium tätig ist.
Im Rahmen der gegenwärtig im Konservatorium durchgeführten Baumaßnahmen wird das Haus barrierefrei gestaltet. Hierzu gehört auch das Kellergeschoss, in dem die Geschützte Abteilung ihren Sitz hat. Durch die Schwerbehindertenvertretung wurde angeregt, in diesem Zusammenhang auch die komplette Ausstattung der Arbeitsplätze barrierefrei einzurichten.
Jürgen Maresch, Mitglied des brandenburgischen Landtages, begrüßt dieses Bestreben und unterstützt die Schwerbehindertenvertretung bei ihrem Vorhaben. Für die Umsetzung werden noch finanzielle Mittel benötigt. Alle Beteiligten hoffen auf eine hohe Besucherzahl bei dem Lehrerkonzert, da hier um Spenden für das Anliegen geworben wird.