Am 15. Dezember 2010 wurde das Kinderschutzkonzept der Stadt Cottbus durch die Stadtverordnetenversammlung beschlossen. Damit zeigt die Stadt Cottbus deutlich, dass Kinderschutz als eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe zu betrachten ist, die von allen Institutionen mit Zugang zu Lebenssituationen von Kindern, Jugendlichen und Familien wahrgenommen werden muss. Anliegen des Konzeptes ist es, gemeinsame Vorgehensweisen im Kinderschutz zwischen den einzelnen Institutionen aufzuzeigen.
Das Thema Kinderschutz wird in der Öffentlichkeit stärker als bisher wahrgenommen; die Aufmerksamkeit der Bürgerinnen und Bürger hat sich auch in unserer Stadt deutlich erhöht. Viele sind sensibilisiert, wenn sie das Gefühl haben, dass eine Familie Unterstützung benötigt oder es einem Kind nicht gut geht.
Mit der Kinderschutzbroschüre „Schaut nicht weg“, erarbeitet im städtischen Fachbereich Jugend, Schule und Sport, ist ein weiterer Schritt getan, um den Kinderschutz in Cottbus wirksam zu unterstützen. Zu finden sind darin auch Ansprechpartner für Hilfe suchende Kinder, Jugendliche und Eltern sowie für Mitmenschen, die ihre Hinweise oder Beobachtungen zu einer möglichen Kindeswohlgefährdung mitteilen möchten.
Die Broschüre wird in ausgewählten öffentlichen Einrichtungen ausgelegt. Weitere Informationen zum Kinderschutz in Cottbus sind im Internet unter www.cottbus.de/kinderschutz zu finden.