Für den Erhalt der Verkehrssicherheit und des Lichtraumprofils der Sachsendorfer Straße wurden aufgrund eines Anwohnerhinweises Schnittmaßnahmen am Baumbestand beauftragt. Das betrifft den Wildaufwuchs von Gehölzen an ungeeigneten Baumstandorten. Gefällt werden eine Gruppe von sechs Zitterpappeln, drei Weidengruppen, eine Stieleiche und eine Haselnuss.
Nach dem Hinweis einer Baumpflegefirma ist auf der Grünfläche am Museumsweg Ecke Pücklerstraße die Fällung eines Spitzahorns vorgesehen. Der Baum ist als Zwiesel gewachsen und musste infolge akuter Bruchgefahr bereits entlastet werden.
Für den Erhalt des Lichtraumprofils in der Kiekebuscher Straße, im Abschnitt zwischen Kiekebuscher Straße 69 und dem Umfeld des Bahnüberganges, ist die Fällung einer Linden- und einer Weidengruppe, einer Stieleiche sowie einer Ulme erforderlich. Die wild aufgewachsenen Bäume kommen mit ihren Stämmen in das Lichtraumprofil; infolge des unmittelbaren Standortes am Fahrbahnrand sind mit dem weiteren Wurzelwachstum Straßenschäden zu erwarten.
Neben den bis zum 28. Februar vorgesehenen Fällungen werden auch Baumpflegemaßnahmen wie Kronenpflege und Lichtraumprofilschnitt ausgeführt.