Eine physikalische Reise durch den menschlichen Körper
Am Donnerstag, 2. Dezember, nimmt Dr. Olaf Gutschker, Leiter des BTU-Schülerlabors, die kleinen und großen Gäste des Kindercampus mit auf eine Reise durch den menschlichen Körper. Das Motto lautet dieses Mal: „Experimentieren, bis der Arzt kommt“.
Das hört sich spannend an, denn in der Vorlesung geht es vor allem um mechanische Eigenschaften des Körpers - um Muskeln, Bänder, Gelenke und Bandscheiben. Olaf Gutschker erklärt zudem, was Gleichgewicht bedeutet und wie man es am besten halten kann. Dabei lernen die Kinder, dass die Physik im Zusammenspiel der einzelnen Körperteile enorm wichtig ist, denn ohne sie funktioniert nichts. Außerdem wird erklärt, wie Lunge und Herz, physikalisch gesehen, funktionieren. Diese individuelle Betrachtung der Zusammenhänge ermöglicht den Kindern, ihren Horizont zu erweitern. So erleben sie die Körperfunktionen einmal aus einer ganz anderen Perspektive, als sie diese bisher aus dem Biologieunterricht kennen. Anschauliche Experimente unterstreichen das Gelernte und versprechen einen aufregenden Nachmittag.
Die Veranstaltung findet mit Unterstützung der Lausitzer Sportschule und des Staatstheaters Cottbus statt. Kinder der Sportschule werden zeigen, wozu der Körper durch spezielles Training in der Lage ist, und eine Tänzerin des Staatstheaters demonstriert, wie wichtig Balance und Gleichgewicht beim Tanzen sind.
Vorlesungen für Kinder von 6 bis 12 Jahren am Donnerstag, den 2.12.2010, 15 Uhr und 17:15 Uhr, in der BTU Cottbus, Zentrales Hörsaalgebäude, Audimax 2