Im Auftrag der Stadtverwaltung Cottbus werden ab dem 8. November entlang der Wege und Straßen um die Gartenanlage „Sielow am Fließ“ durch einen Fachbetrieb Baumfällungen und Baumpflegearbeiten durchgeführt.
Dabei werden 36 Birken, acht Eichen und eine Kiefer gefällt. Die Birken befinden sich in einem stark geschädigten bis absterbenden Zustand. Im Kronenaufbau der kleinen bis mittelgroßen Eichen sind erhebliche Fehlentwicklungen zu verzeichnen. Sie bedrängen außerdem die zukunftsfähigen Nachbarbäume. Die Kiefer ist kleinwüchsig und unterständig gewachsen.
Im selben Abschnitt werden an etwa 90 Bäumen Baumpflegearbeiten durchgeführt und 80 Quadratmeter Wildaufwuchs entfernt. Aus einer zu entfernenden Birkenaufwuchsgruppe soll eine Baumreihe aus sieben zukunftsträchtigen Birken erhalten und entwickelt werden. Der Baumbestand um die Gartenanlage herum besteht nach den Arbeiten überwiegend aus Eichen unterschiedlicher Altersstufen.
Neben der Gartenanlage entlang des Skadower Weges, zwischen dem Döbbricker Weg und dem Grundstück Skadower Weg 10, ist vorgesehen, insgesamt 38 vor dem Waldrand wild aufgewachsene Bäume zu entfernen. Damit soll das Lichtraumprofil des Weges verbessert werden. Es handelt sich überwiegend um kleine bis mittelgroße Pappeln und um drei kleinere Weiden, welche die Oberleitung erheblich beschädigen.
An der Straße Zum Landgraben werden zwischen den Hausnummern 8 und 10 etwa 80 Quadratmeter flächiger Pappelaufwuchs aus dem Straßenraum entfernt und die dazwischen stehenden Erlen und Eichen gepflegt.