Am 1. September starteten die neuen Auszubildenden der Stadtverwaltung Cottbus in ihre Berufsausbildung. Jugenddezernent Berndt Weiße begrüßte die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Stadtverordnetensaal am Altmarkt.
In diesem Jahr beginnen acht Verwaltungsfachangestellte, ein Tierpfleger, zwei Fachinformatiker, zwei Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste, eine Kauffrau für Bürokommunikation und fünf Diplom-Betriebswirte/ Fachrichtung Öffentliche Wirtschaft ihre jeweils dreijährige Ausbildung. Sie wurden aus insgesamt 357 Bewerbern ausgewählt. Damit befinden sich jetzt insgesamt 52 Auszubildende und Umschüler in einer Ausbildung bei der Stadtverwaltung. Bei der Gebäudewirtschaft Cottbus begannen in diesem Jahr zwei Immobilienkaufleute ihre Berufsausbildung. In den ersten Tagen haben sich die Berufseinsteiger gemeinsam mit ihrem neuen Umfeld und ersten grundlegenden Materialien vertraut machen können.
Dreizehn Absolventen des Einstellungsjahres 2007 erhielten am 01. September im Stadthaus ihre betrieblichen Abschlusszeugnisse. Seit 1991 haben damit 266 Schulabgängerinnen und Schulabgänger eine berufliche Erstausbildung bei der Stadtverwaltung Cottbus erhalten.