Zum aktuellen Schuljahresbeginn veranstaltet die Arbeitsstelle für Evangelischen Religionsunterricht Cottbus-Görlitz für alle, die zum Niedersorbischen Gymnasium gehören, einen Gottesdienst. Dieser findet am kommenden Montag, 23. August, von 14:15 bis 15:15 Uhr, in der Cottbuser Kreuzkirche, Karlstraße 80, nahe Bonnaskenplatz, statt. Unter dem Thema: „… ako ryba we wóźe /wie ein Fisch im Wasser …“ gestalten Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums, Religionslehrer und der Jugendpfarrer des Kirchenkreises Cottbus gemeinsam mit der Arbeitsgruppe Wendische Gottesdienste den Schulgottesdienst in deutscher und niedersorbischer Sprache.

Die Beauftragte für sorbische (wendische) Angelegenheiten der Stadt Cottbus, Anna Kossatz, begrüßt diesen zweisprachigen Gottesdienst, „bietet er doch den kirchlich interessierten Schülerinnen und Schülern die Anwendung der niedersorbischen Sprache in einem nicht sehr häufig gegebenen Kontext. Religiöse Begriffe können in der konkreten Situation erfasst werden. Somit kann diese Zusammenkunft das niedersorbische Schulleben in Cottbus um eine Facette bereichern.“ Der Leiter der Arbeitsstelle für Religionsunterricht, Dieter Drabo, sieht in dieser Veranstaltung „ein Angebot, sich auf Gott und sein helfendes und segnendes Begleiten zu besinnen und daraus Kraft für die kommenden Monate zu schöpfen. Nach sechs Wochen freier Zeit und vielen schönen Erlebnissen liegt vor allen ein interessantes, aber auch anstrengendes neues Schuljahr.“

Alle Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Mitarbeitenden, Eltern, Freunde und Förderer des Niedersorbischen Gymnasiums Cottbus sind herzlich eingeladen.

Kontakt:
Arbeitsstelle für Evangelischen Religionsunterricht Cottbus-Görlitz (ARU)
Dieter Drabo
Telefon: 0355/ 32371