Der 12. Juli ist der Baustart für einen weiteren Abschnitt zur Schließung des Mittleren Ringes. Der Stadtring ist und wird 4spurig ausgebaut. Die Geh- und Radwege werden teilweise in Asphaltbauweise und mit Betonsteinpflaster hergestellt. Es werden die Schmutz-, Trink und Regenwasserleitungen sowie die Straßenbeleuchtung erneuert. Nach den Straßenbauarbeiten wird die Begrünung hergestellt.
Aufgrund der Lage des Baufeldes sowie dem Erfordernis, den laufenden Verkehr aufrecht zu erhalten, wird der Ausbau in zwei Abschnitten erfolgen. Den ersten Bauabschnitt bildet der Bau des Abschnittes zwischen dem westlichen Stadtring vom Merzdorfer Weg bis zum Knotenpunkt Stadtring/Nordring einschließlich des Nordringes bis zur Spreebrücke. Die Realisierung erfolgt unter Vollsperrung des Nordringes. Hier wird es eine großräumige Umleitungsstrecke geben.
Der zweite Bauabschnitt ist der Bau des östlichen Stadtringes im Abschnitt vom Merzdorfer Weg bis zum Knotenpunkt Stadtring/Nordring. Im Rahmen dieses Streckenausbaus wird der südliche Stadtring voll gesperrt. Auch hier wird es eine ausgeschilderte Umleitungsstrecke geben. Der Anliegerverkehr und der öffentliche Personennahverkehr werden mittels Ampelregelung an der Baustelle vorbeigeführt. Eine detaillierte Beschreibung der Umleitungsstrecke für jeden Bauabschnitt erfolgt im amtlichen Teil zur Verkehrslage.
Die Zuwegungen zu den angrenzenden Gebäuden werden während der Bauzeit grundsätzlich gewährleistet. Kurzzeitige Einschränkungen, bedingt durch den Baufortschritt, sind jedoch nicht auszuschließen. Hier erfolgt aber eine entsprechende Vorabinformation der Anlieger.
Für die während der Baumaßnahme notwendigen Einschränkungen bitten wir die Verkehrsteilnehmer um Verständnis. Die Fertigstellung des Vorhabens ist für November 2011 geplant.