Im Stadtteil Sandow beginnen die Abrissarbeiten für die Neugestaltung des Grünzuges Sanzebergbrücke bis Sandow Anger. Dabei werden die Großplatten entfernt und fünf Pappeln im Bereich Sanzebergstraße Nr.7 gefällt.
Ziel der Baumaßnahmen, die im Rahmen des Stadtumbauprogramms Soziale Stadt erfolgen, ist eine Beruhigung des Verkehrs in der Elisabeth-Wolf-Straße im Querungsbereich des Geh- und Radwegs durch Einengung des Straßenquerschnitts.
Der Geh- und Radweg erhält eine Asphaltdecke. Die Beleuchtung wird erneuert. Entlang des Weges werden fünf Sitzbereiche neu angelegt. Das Kunstwerk „Stier“ am Durchbruch zwischen Sanzebergstraße 3 und 4 erhält durch einen neu gestalteten kleinen Platzbereich einen würdigen Rahmen. Insgesamt werden dabei durch die Firma STRABAG ca. 624 m² Gehölzflächen angelegt sowie neun Bäume gepflanzt, sieben Linden und zwei Ahorne.
Leider ist es unumgänglich, dass für den Zeitraum der Bauarbeiten, ca. acht Wochen, der Weg in Nord-Süd-Richtung, zwischen Elisabeth-Wolf-Straße und Sanzebergstraße 7, komplett für den Durchgangsverkehr gesperrt wird. Eine kleine Umleitungsstrecke für Radfahrer und Fußgänger führt über die Sanzebergstraße. Die Ost-West-Querung im Durchbruch Sanzebergstraße 3 und 4 wird weitestgehend ermöglicht. Einschränkungen des Radverkehrs wird es im Bereich zur Sanzebergbrücke geben.
Bedingt durch die Bauarbeiten zur Verkehrsberuhigung wird die Elisabeth-Wolf-Straße im Bereich zwischen Max-Grünebaum-Straße und Sanzebergstraße für den Kfz-Verkehr voll gesperrt. Die Zufahrt zur Volkssolidarität ist vom Westen möglich.