Die Fußballweltmeisterschaft geht in die letzte Runde und die Begeisterung ist groß. Die Cottbuser Gastronomen bieten auch für die Spiele der nächsten Tage in ihren Lokalen, auf den Terrassen und in den Biergärten das beliebte public viewing an. Dazu wurden umfangreiche Ausnahmegenehmigungen für die Benutzung von Tonträgern im Freien und zur Überschreitung der Nachtruhe durch die Stadtverwaltung erteilt.

Bei aller Freude und Begeisterung der Fans sollte jedoch beachtet werden, dass das Abbrennen von Feuerwerkskörpern grundsätzlich verboten ist. Der durch Feuerwerkskörper verursachte Lärm kann insbesondere bei Kleinkindern und älteren Bürgern zu Schlafstörungen und gesundheitlichen Problemen führen. Unterschätzt werden darf auch nicht die Brandgefahr, die generell von Feuerwerkskörpern ausgeht und die bei der derzeitigen Witterung um ein Vielfaches erhöht ist.

Es bleibt zu hoffen, dass auch während der nächsten Spiele an vielen Orten in der Stadt ohne Zwischenfälle gejubelt und gefeiert werden kann und die Fußballfans wie bisher Rücksicht auf die Anwohner nehmen.

gez. Lothar Nicht
Beigeordneter