Der im Blechenpark entlang der Spree verlaufene Weg wurde 1994, in Vorbereitung der Bundesgartenschau in Cottbus, grundhaft ausgebaut. Der Weg wird stark befahren und weist im nördlichen Teil, zwischen Blechensteg und Sandower Hauptstraße, zahlreiche Schlaglöcher auf. Bei feuchter Wetterlage kommt es immer wieder zu Pfützenbildung, so dass man auf die einstigen Rasenflächen im Böschungsbereich der Spree ausweichen muss. Dadurch entstanden unerwünschte Trampelpfade.
Der Auftrag zur Sanierung des Weges wurde bereits Ende November 2009 an die Cottbuser Firma Floralia Garten- und Landschaftsbau GmbH ausgelöst. Durch den zurückliegenden langen Winter und die anschließende sehr feuchte Witterung konnten die Bauarbeiten aus technologischen Gründen noch nicht ausgeführt werden.
Nun wird die erforderliche Sanierung des Weges an der Spree am 28. Juni begonnen und dauert voraussichtlich bis zum 09.07.2010 an.
Es ist für den Zeitraum der Bauarbeiten leider unumgänglich, den Blechenpark im nördlichen Teil für den Durchgangsverkehr komplett zu sperren, das gilt insbesondere für die Radfahrer. Aber auch Fußgänger müssen sich auf Umwege einstellen. Der Blechensteg als Kurzverbindung zwischen Sandow und Stadtmitte ist während dieser Zeit gleichfalls gesperrt.