Im Rahmen des Cottbuser Stadtfestes findet am Samstag, den 19.06.2010, von 13:00 bis 16:00 Uhr, auf der Bühne im Puschkinpark zum dritten Mal ein „Sorbisches (wendisches) Fest - Serbski swěźeń“ statt. Als Medienpartner konnte das rbb-Studio Cottbus mit seiner sorbischen (wendischen) Sendung gewonnen werden. Gefördert wird das Fest von der Stiftung für das sorbische Volk.
Das zweisprachige Programm des Sorbischen (wendischen)Festes, das von Oberbürgermeister Frank Szymanski eröffnet wird, beginnt mit niedersorbischen Liedern für Kinder und mit Kindern. Zu erleben sind das Niedersorbische Sextett, das Niedersorbische Kinderensemble in seiner jüngsten Besetzung und Bernd Pittkunings mit seinem „Drahtseilakt“.
Ein Highlight des diesjährigen Festes ist sorbische (wendische) Popmusik mit der NaUnd Live-Band. Die Band, die fast jeden Zapust-Festumzug in der Niederlausitz begleitet, spielt auch zum Auftakt des Festes und beim Hochzeitszug des Saspower Trachten- und Heimatvereins e.V. Nach den besonders prachtvoll geschmückten und schön bestickten Trachten der Brautjungfern und der Braut wird sich Christian Matthée, der die Moderation übernimmt, für das Publikum erkundigen. Die „Drjewjanki“ bieten dann Folklore aus der Niederlausitz und lassen Dudelsackklänge ertönen. Zum schwungvollen Abschluss des Sorbischen (wendischen) Festes lädt die Wendische Trachtentanzgruppe Ströbitz - nach ihren traditionellen Tänzen - das Publikum zur Annemariepolka ein.
Neben dem Bühnenprogramm werden an Ständen Bücher und Informationen, Mitgestaltungsangebote, ländliche Bräuche und traditionelles sorbisches (wendisches) Handwerk sowie typische regionale Speisen geboten. Das Witaj-Sprachzentrum lädt Kinder zum Basteln ein.