Schon im August laufen in der Erziehungs- und Familienberatungsstelle im Schmellwitzer Hopfengarten 57 wieder einige bekannte und weitere neue Gruppenangebote für Kinder und interessierte Eltern an. Auch ein kleines Kunstprojekt unter dem Motto „Das bin ich“ startet dann erstmalig. Es ist auf die Acht- bis Zehnjährigen zugeschnitten und hilft dabei, die eigene Persönlichkeit, Kreativität, Phantasie und künstlerische Ausdrucksfähigkeit zu entfalten.
Im September 2010 beginnen die für Grundschulkinder geeigneten Gruppenangebote „Kinder helfen Kindern“ und „Die Wir-Werkstatt“ sowie für interessierte Mütter und Väter die „Elternrunden“. „Kinder helfen Kindern“ bietet sich für Mädchen und Jungen an, deren Eltern sich getrennt haben oder geschieden sind. „Die Wir-Werkstatt“ richtet sich an Acht- bis Elfjährige, die hier in der Umsetzung eines gemeinsamen Projektes Toleranz, Konfliktfähigkeit, Akzeptanz von Regeln und das Vertrauen in eigenen Stärken vermittelt bekommen.
Die „Elternrunden“ sind ein Gruppenangebot für Mütter und Väter im Rahmen des Eltern-Kind-Zentrums, welches parallel zur „Wir-Werkstatt“ angeboten wird. Im Mittelpunkt der Gespräche steht der Austausch zu allgemeinen und speziellen Erziehungsfragen. Bei Bedarf steht für diesen Zeitraum ein Betreuungsangebot für die Kinder der Teilnehmer zur Verfügung.
Nähere Informationen zu allen Gruppenangeboten der städtischen Erziehungs- und Familienberatungsstelle sind telefonisch unter der Nummer 0355/ 86 17 85 oder direkt in der Anmeldung im Hopfengarten 57 (1. Etage) bei Cornelia Metzler erhältlich.
Da die Teilnehmerzahlen begrenzt sind, ist eine rechtzeitige Anmeldung unbedingt erforderlich.