Das öffentlich ausgeschriebene Vorhaben „Straßenausbau der Petersilienstraße“ wird am 09. Juni 2010 mit den Aufbrucharbeiten im Fahrbahnbereich begonnen. Bis Ende des Jahres sollen die umfangreichen Leitungserneuerungs- und Straßenbauarbeiten fertiggestellt sein. Diese städtische Baumaßnahme beinhaltet den Fahrbahn- und Gehwegebau sowie die Anlage von PKW-Stellflächen. Auch die Straßenbeleuchtung wird erneuert.
Die Baudurchführung muss aufgrund der zu gewährenden Zufahrten für die Anwohner in drei Teilabschnitten erfolgen. Um einen reibungslosen Baustellenverkehr, den Ver- und Entsorgungs- sowie Anliegerverkehr zu sichern, ist eine Notausfahrt von der Petersilienstraße auf die Karl-Marx-Straße geplant. Diese provisorische Überfahrt über den Geh- und Radweg der Karl-Marx-Straße wird mit Asphalt befestigt, der nach Bauabschluss wieder zurückgebaut werden soll.
Gegenwärtig gibt es, als Vorleistung für den Straßenbau im Auftrag der Lausitzer Wasser GmbH & Co. KG und der Gasversorgung, schon Bautätigkeiten zwischen der Karl-Marx-Straße und der Höhe der Zufahrt vor dem Häuserblock Nr. 3. Weitere Leitungserneuerungen wurden bereits im zeitigen Frühjahr durch die Fernwärmeversorgung vorgenommen.
Das Bauen auf engstem Raum und die Abhängigkeiten in der Führung des Anliegerverkehrs bringen Erschwernisse mit sich. Die Anwohnerinnen und Anwohner der Petersilienstraße werden für die Lärmbelästigungen und Behinderungen während der Bauzeit um Verständnis gebeten.