Seit dem 21.06.2010 ist die Fahrbahn der Sielower Chaussee vom Cottbus-Center bis zur Döbbricker Straße für ihren grundhaften Ausbau voll gesperrt. Der 2000 Meter lange Bereich dieser Ortsdurchfahrt wird in drei Bauabschnitte eingeteilt, von denen zwei zeitgleich zum Ende des Jahres 2010 fertiggestellt sind. Das betrifft den Bereich Am Zollhaus bis Grenzstraße und Döbbricker Straße bis Am Birkenhain.
Der Fahrverkehr in Richtung Dissen wird über Querstraße, Skadow und Döbbrick umgeleitet; Bewohner nutzen die angrenzenden Wohngebietsstraßen.
Im Frühjahr 2011 wird mit dem mittleren Abschnitt von der Grenzstraße bis Am Birkenhain begonnen. Die Gesamtfertigstellung des Straßenzuges, einschließlich der Gestaltung des Angers an der Feuerwehr, ist zum Ende des kommenden Jahres geplant. Der Bau beinhaltet beidseitige Gehwege, eine neue Regenwasserleitung und die teilweise Erneuerung der Straßenbeleuchtung. Dazu ist die Fällung von 33 Laub- und Nadelbäumen erforderlich.
Die Baumaßnahme wird als Gemeinschaftsmaßnahme mit der LWG GmbH und Co. KG ausgeführt, die die Schmutzwasserkanalisation sowie die Trinkwasserleitungen erneuert. Die Stadtwerke vervollständigen im Baufeld Teile des Gasversorgungssystems.
Im kommenden Herbst sowie im Herbst 2011 werden als Ersatzpflanzung für die gefällten Bäume nach Fertigstellung der Straßenabschnitte insgesamt 92 Laubbäume gepflanzt.