Aufsichtsrat bestellt Jörg Reincke zum 1. Juli 2010 als neuen Geschäftsführer
Die Tätigkeit von Geschäftsführern in kommunalen Gesellschaften regelt die „Richtlinie für die Beteiligungen der Stadt Cottbus“. Danach werden die Verträge der Geschäftsführer der stadteigenen Gesellschaften nach einmaliger Verlängerung ausgeschrieben. Dieses Verfahren fand auch die Zustimmung der Cottbuser Stadtverordneten.
Bei der Cottbusverkehr GmbH – die Stadt ist dort 100-prozentiger Gesellschafter – wurde diese Verfahrensweise nun erstmals durchgeführt. Deshalb wurde die Position des Geschäftsführers zum 1. Juli 2010 für die Dauer von fünf Jahren ausgeschrieben.
Der Aufsichtsrat der Cottbusverkehr GmbH hat sich nach einem umfangreichen Bewerberverfahren für einen Wechsel an der Spitze entschieden. Der Aufsichtsrat bestellte mehrheitlich Jörg Reincke - als Nachfolger von Ulrich Thomsch - mit Wirkung zum 1. Juli 2010 zum neuen Geschäftsführer von Cottbusverkehr. Jörg Reincke bringt Erfahrungen als Betriebsleiter Straßenbahn und Bus bei der Rostocker Straßenbahn AG und als Eisenbahn-Betriebsleiter bei der Mecklenburgischen Bäderbahn ein.
Die Aufsichtsratsvorsitzende der Cottbusverkehr GmbH, Marietta Tzschoppe, dankte Ulrich Thomsch für die fast 30-jährige Tätigkeit im Unternehmen.