Die Cottbuser Europa- und Umweltschule „Regine Hildebrandt“ zählt in diesem Jahr zu den zehn besten Energiesparschulen in Deutschland. Beim Bundeswettbewerb „Energiesparmeister“ überzeugte die Schule mit einer eigenen Solaranlage und einer Windkraftanlage. Aus 200 eingereichten Bewerbungen wurden ihre Klimaschutzprojekte von der Expertenjury zu den zehn besten gewählt.
Doch jetzt geht der Wettbewerb ins Finale, der Titel „Energiesparmeister Gold“ ist zu erringen. Alle Bürgerinnen und Bürger sind aufgerufen, unseren Cottbuser „Energiesparmeister 2010“ in seinem Kampf um diesen Titel zu unterstützen. Noch bis zum 22. April kann jeder im Internet unter www.energiesparmeister.de der Europa- und Umweltschule „Regine-Hildebrandt“ mit seinem Votum zu diesem Spitzenplatz verhelfen; die Schule mit den meisten Klicks wird siegen.
Es lohnt sich mitzumachen, denn unter allen, die abstimmen, werden tolle Preise verlost. Die große Siegerehrung des diesjährigen Wettbewerbs findet in der Gewinnerschule statt, und mit der Unterstützung recht vieler Cottbuserinnen und Cottbuser könnte das in unserer Stadt sein.
Die Regine-Hildebrandt-Grundschule plant bereits weitere Umweltprojekte. So soll es demnächst eine Schülerfirma für die Vermarktung geladener Akkus geben.