Vom 12. bis 14. März 2010 gehen die beliebten Cottbuser Schüler-Kunst-Tage in die 14. Runde. Eröffnet werden sie am 12. März, um 17:00 Uhr, in der Kammerbühne. Veranstalter sind wieder der JUKS e.V. (Jugend und Kinder der Stadt e.V. Cottbus) und das Staatstheater Cottbus. Auch in diesem Jahr hat Holger Rupprecht, Minister für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg, die Schirmherrschaft übernommen.

Das beliebte Festival, das 1997 als Schüler-(Klein)-Kunst-Tage in kleinerem Rahmen begann, feiert in diesem Jahr seinen 14. Geburtstag. Nunmehr erwachsen geworden und seit letztem Jahr um die Sparte Bildende Kunst bereichert, haben sich die Veranstalter für den neuen Namen „Cottbuser Schüler-Kunst-Tage“ entschieden.

Die Kammerbühne des Staatstheaters Cottbus wird zum Podium für kreative junge Leute aus der ganzen Region. Geboten werden eine Bühne, Gespräche, praxisorientierte Anregungen und Anleitungen von Profis, neugierige und kritische Zuschauer sowie eine fachkundige Jury.

Die teilnehmenden 31 Gruppen reisen u. a. aus Forst, Finsterwalde, Senftenberg, Spremberg, dem Großraum Berlin und aus Zielona Gora an. Hier erhalten sie die Chance, in den Bereichen Musik, Comedy, Tanz, Theater und Bildende Kunst ihr Können unter Beweis zu stellen. Traditionell werden die Preisträger mit dem „Pegasus“, einer Holzminiatur des geflügelten Pferdes, belohnt. Große Preisverleihung ist am 14. März, 18:00 Uhr. Die bunte Revue verspricht drei unterhaltsame Tage, zu denen alle Cottbuserinnen und Cottbuser herzlich willkommen sind.

Termine:

Freitag, 12. März 2010, ab 17:00 Uhr; Samstag, 13. März 2010, ab 14:00 Uhr; Sonntag, 14. März 2010, ab 14:00 Uhr
Kammerbühne des Staatstheaters Cottbus in der Wernerstraße 60

Eine Tageskarte kostet 1 Euro und ist nur am Einlass in der Kammerbühne am jeweiligen Veranstaltungstag erhältlich.